Chronik

Riskante Flucht vor Polizei in Steyr

In Steyr hat ein 22-jähriger Kosovare aus Linz der Polizei eine gefährliche Verfolgungsjagd mit dem Auto geliefert. Dabei ist der junge Mann, der derzeit keinen Führerschein besitzt, so riskant und teils mit Tempo 150 durchs Stadtgebiet gerast, dass die Polizisten zwischendurch die Verfolgung aus Sicherheitsgründen aufgeben mussten.

Das hätte auch anders ausgehen können! Von der Ennser Straße weg raste der Flüchtende mit teils bis zu 150 km/h und mit waghalsigen Überholmanövern vor der Polizei davon. Dabei konnte er die Streife immer wieder abhängen, weil die Beamten abbremsten und die Verfolgung kurz aufgaben, um andere Verkehrsteilnehmer nicht noch mehr zu gefährden.

Mehrfach beinahe Unfälle bei rasanten Überholmanövern

Im Bereich der Stadtgrenze Richtung Wolfern verursachte der flüchtende Raser mehrfach beinahe Unfälle und es gelang ihm, mit seinem PS-starken Wagen kurzzeitig, die Polizisten abzuhängen. Die Polizei fahndete schließlich mit mehreren Streifen in jenem Gebiet, in dem der Mann zuletzt gesehen wurde und fand dabei dann auch das bereits leicht beschädigte Fahrzeug.

Führerschein war schon vorher weg

Der 22-jährige Besitzer konnte ausgeforscht werden. Er dürfte vor der Kontrolle geflüchtet sein, weil er ohne Führerschein unterwegs war. Der war ihm nämlich bereits zuvor entzogen worden.