Dach Theater Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Chronik

Spielbetrieb trotz Sturmschaden möglich

Der Sturm hat in der Nacht auf Samstag das Dach der Kammerspiele beim Linzer Landestheater beschädigt. Laut Polizei wurde das 300 Quadratmeter große Blechdach teilweise abgetragen. Der Spielbetrieb kann trotz des Sturmschadens aber weitergehen.

Das Dach wurde förmlich zerknüllt. Es seien allerdings keine Teile in die Tiefe gestürzt, hieß es in einer ersten Aussendung des Landestheaters. „Der Sturm hat das Blechdach des Bühnenturms quasi wie Stanniolpapier zerknüllt“, so der Kaufmännische Direktor des Landestheaters, Thomas Königstorfer.

Dach zerschnitten und abgetragen

Gegen Mittag wurde dann entschieden, das kaputte Dach zu zerschneiden und die Teile abzutragen. Der Abriss war keine leichte Entscheidung, denn das Dach ist, wie das gesamte Landestheater, denkmalgeschützt. Eine Plane soll das Dach vorerst provisorisch ersetzen. Unter dem betroffenen Bereich befindet sich die Bühne. Man müsse vor allem die elektrischen Anlagen im Bühnenturm schützen, wie es heißt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Dach Theater Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Dach Theater Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Dach Theater Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Dach Theater Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Dach Theater Linz
Berufsfeuerwehr Linz

Vorstellungsbetrieb nicht eingeschränkt

Für Samstag seien ohnehin keine Vorstellungen geplant gewesen. Auch der Vorstellungsbetrieb der kommenden Tage sei durch den Sturmschaden nicht beeinträchtigt, so Königstorfer.

Volksschuldach abgedeckt

Auch das Dach einer Volksschule in Lenzing (Bezirk Vöcklabruck) wurde durch starke Sturmböen in der Nacht auf Samstag abgedeckt. Etwa 400 Quadratmeter des Daches sowie die darunterliegende Dachkonstruktion wurden beschädigt. Mit Planen und Bauholz wurde das beschädigte Dach provisorisch verschlossen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Dach VS Lenzing
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Dach VS Lenzing
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Dach VS Lenzing
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER

Sturm legte Regionalzug lahm

Der stürmische Wind hat von Freitag auf Samstag zahlreiche Schäden im ganzen Land angerichtet. In St. Pankraz (Bezirk Kirchdorf) konnte ein Zug nicht mehr weiterfahren, die Fahrgäste mussten auf offener Strecke aussteigen. Lesen Sie mehr in Sturm legte Regionalzug lahm (ooe.ORF.at).