Polizeiauto bei Nebel
Fotokerschi/Rauscher
Fotokerschi/Rauscher
Chronik

Frau aus verrauchter Wohnung gerettet

In Neuhofen an der Krems (Bezirk Linz-Land) ist am Donnerstagnachmittag eine Frau von Polizisten aus ihrer verrauchten Wohnung gerettet worden. Die 70-Jährige trug eine Rauchgasvergiftung davon.

Ein junger Mann aus Neuhofen an der Krems verständigte die Polizei am Donnerstag kurz vor 17 Uhr, weil in der Wohnung seiner Nachbarin ein Rauchmelder Alarm schlage, und das bereits etwa 20 Minuten lang.

70-Jährige saß im verrauchten Wohnzimmer

Schon im Stiegenhaus des Mehrparteienhauses bemerkten die Polizisten Rauchgeruch. Die Zeit drängte, die Polizisten schafften es mit einem hinterlegten Wohnungsschlüssel die Türe zu öffnen. Sie fanden die 70-Jährige sofort, die in der bereits stark verrauchten Wohnung im Wohnzimmer saß. Die Polizisten brachten sie ins Freie.

Das Feuer war in der Küche entstanden. Die Frau dürfte Essen auf der eingeschalteten Herdplatte vergessen haben. Da sie ihre Hörgeräte nicht verwendet hatte, bemerkte sie das Piepsen des Rauchmelders nicht. Die 70-Jährige wurde mit einer Rauchgasvergiftung in ein Linzer Spital gebracht.