E-Auto aufladen
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Ausbau der Lademöglichkeiten in Linz

Der größte Anbieter in Sachen Ladeinfrastruktur für Elektroautos in der Landeshauptstadt ist die Linz AG, die nach eigenen Angaben bereits mehr als 700 Ladepunkte anbietet. Dieses Angebot soll aber noch deutlich ausgebaut werden.

Mehr als 112.000 Elektroautos sind in ganz Österreich bereits unterwegs, davon fast 22.000 in Oberösterreich, das eine Vorreiterrolle bei den E-Autos eingenommen hat. Um die Autos auch aufzuladen, gibt es laut Linz AG bereits 750 Ladepunkte im Stadtgebiet. In den nächsten drei bis fünf Jahren sollen auch 150 Wohnanlagen mit Lademöglichkeiten nachgerüstet werden. Das Laden der Elektrofahrzeuge soll vor allem in Tiefgaragen ermöglicht werden, zugeparkte Ladestationen an den Straßenrändern möglichst zu vermeiden.

Zusammenarbeit mit Supermarktkette

Weiters setzt man auch auf die Zusammenarbeit mit einer Supermarktkette, wo man das Auto während des Einkaufs laden kann. In den kommenden fünf Jahren sollen 80 SPAR-Filialen mit Lademöglichkeiten versehen werden. Insgesamt plant die Linz AG im Bereich der Elektro-Mobilität in den kommenden Jahren Investitionen in der Höhe von 20 Millionen Euro.