ITB Berlin
Messe Berlin GmbH
Messe Berlin GmbH
Wirtschaft

Oberösterreich bei der ITB in Berlin

Nach drei Jahren Corona-Pause findet in Berlin derzeit wieder die ITB statt, die größte Tourismusmesse der Welt. Aussteller aus mehr als 160 Ländern präsentieren ihre schönsten Reisedestinationen – und auch Oberösterreich ist heuer prominent vertreten: und wirbt mit exklusiven Ausblicken auf das Kulturjahr 2024.

Wo soll es hingehen im kommenden Jahr? Das ist die zentrale Frage bei der Internationalen Tourismusmesse in Berlin. Und Oberösterreich fällt da nicht wenigen Besuchern ein, wie eine Besucherin sagte: „Oberösterreich hat wahnsinnig für Kulturinteressierte, für Gastronomieinteressierte und für Familien mit Kindern. Einmal Sissi, einmal Franz Joseph, die Ischler Kaiservilla und Zauner Süßwaren.“

Bruckners-Jubiläum und Europäische Kulturhauptstadt

Und das ist nicht alles, dass kommende Jahr bringt gleich zwei kulturelle Highlights nach Oberösterreich und damit auch möglichst viele internationale Touristen, hofft ÖVP-Landesrat Markus Achleitner: „Wir feiern den 200. Geburtstag von Anton Bruckner, und zum Zweiten haben wir mit Bad Ischl und dem Salzkammergut die Europäische Kulturhauptstadt 2024. Da kann man die gesamte Kultur in der Breite, Tiefe und Vielfalt erlebbar machen.“ Und zwar mit zahlreichen Veranstaltungen, Konzerten und Ausstellungen, die nun in Berlin erstmals auf einer internationalen Bühne präsentiert werden, so Achleitner: „Wir wollen Oberösterreich in der Welt bekannt machen. Und wo, wenn nicht hier auf der ITV, wo sich 180 Länder dieser Welt treffen?“