ABD0047_20220202 – LINZ – …STERREICH: ZU APA0187 VOM 2.2.2022 – Der Klubvorsitzende der SP… Oberšsterreich – Michael Lindner wŠhrend einer Pressekonferenz am Mittwoch, 2. Februar 2022, in Linz. Klubobmann Lindner Ÿbernimmt ab Montag geschŠftsfŸhrend  die SP… O…. – FOTO: APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR
APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR
APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR
Politik

Lindner für vorgezogenen SPÖ-Parteitag

Angesichts der Führungsstreitigkeiten in der SPÖ fordert Oberösterreichs Landesvorsitzender, Michael Lindner, einen vorgezogenen Bundesparteitag nach der Landtagswahl in Salzburg.

Im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich spricht er sich dafür aus, dass ein Bundesparteipräsidium einen solchen Bundesparteitag rasch einberufen soll. Für die Wahl eines neuen Vorsitzenden oder einer neuen Vorsitzenden kann sich Lindner ähnlich wie in Oberösterreich eine Befragung der SPÖ-Parteimitglieder vorstellen, über deren Votum könnte dann auf einem vorgezogenen Bundesparteitag abgestimmt werden.

Auch Linzer Bürgermeister drängt

Auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) drängt: „Spätestens nach der Wahl in Salzburg muss für alle klar sein, wer für die SPÖ in die anstehende Nationalratswahl geht.“ Zwar könne man die derzeit schwelende Führungsdebatte noch monatelang weiterführen, „das wird aber sicherlich nichts bringen.“