Betrügerische SMS auf Handy
ORF
ORF
Chronik

LKA warnt vor betrügerischen SMS

Das Landeskriminalamt Oberösterreich warnt vor betrügerischen SMS die derzeit im Namen des Finanzamtes versendet werden. Darin wird vorgetäuscht, dass beim Empfänger Zahlungen offen seien und eine Pfändung unmittelbar bevorstehe.

Nur durch sofortige Einzahlung könne die Pfändung noch abgewendet werden. Eine weitere Variante dieser Betrugs-SMS ist, dass eine Rückzahlung bereitstehe und Bankdaten zur Durchführung erforderlich seien.

Betrügerische SMS auf Handy
ORF
Solche SMS werden derzeit von Betrügern verschickt

Die Polizei rät, sich keinesfalls unter Zeitdruck setzen zu lassen, auf niemals Geld zu überweisen, die Nachrichten zu löschen und im Schadensfall sofort Anzeige zu erstatten. Ganz wichtig ist laut Polizei auch, niemals persönliche Bankdaten preiszugeben, wenn man per SMS dazu aufgefordert wird.