Politik

SPÖ OÖ-Lindner: Diskussion wird nötig sein

Nach den Verlusten der SPÖ bei der Landtagswahl in Kärnten stellt sich am Montag vor allem jene Frage: Wie geht es konkret mit Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner weiter? Darüber werde man jedenfalls diskutieren müssen, so Oberösterreichs Landesparteichef Michael Linder.

Diskutieren werde man aber nicht jetzt müssen, sondern nach der Landtagswahl Ende April in Salzburg, so Lindner gegenüber dem ORF Oberösterreich: „Ich glaube, dass es in Parteigremien unbedingt Kultur sein muss – und daher bin ich ein Fan davon, dass alle daran teilnehmen –, dass wir diese personelle, inhaltliche und strukturelle Aufstellung offen und freundschaftlich in den Gremien diskutieren. Dafür ist dann im Mai ausreichend Zeit.“

„Öffentliche Personaldiskussionen schaden massiv“

Man spüre natürlich, dass diese öffentlichen Personaldiskussionen der SPÖ nicht helfen, sondern massiv schaden. Deshalb sei er sehr dafür, diese Klärungen eher rascher als später nach den Landtagswahlen herbeizuführen, so Lindner. Noch habe sich niemand gegen Pamela Rendi-Wagner offen positioniert, so Lindner. Wenn sich nach der Salzburger Landtagswahl jemand findet, werde man das diskutieren müssen, so Lindner.