Energiesparmesse Wels
ORF
ORF
Wirtschaft

78.000 Besucher bei Energiesparmesse Wels

Überaus zufrieden sind die Verantwortlichen der Welser Energiesparmesse. Die diesjährige Messe habe wieder einen Ansturm gebracht, wie vor der Pandemie. Insgesamt sind an den fünf Tagen 78.000 Besucherinnen und Besucher nach Wels gekommen.

Die größte Nachfrage habe bei Heizsystemen bestanden. Laut dem Geschäftsführer der Messe Wels, Robert Schneider, seien aber auch im Neubau-Bereich wieder neue Impulse zu bemerken, so Schneider: „Am stärksten war natürlich der Heizungsbereich nachgefragt, der Bereich Photovoltaik, der Bereich klassisches Energiesparen. Aber auch im Neubaubereich sieht man wieder Impulse, dass die Besucher wieder mit ganz konkreteren Anfragen kommen als im letzten Jahr.“

Nachfrage nach Energiemanagement-Systemen

Viele haben sich im vergangenen Jahr für eine Wärmepumpe oder Sonnenstrom vom Hausdach entschieden. Der Wunsch, diesen eigenen Strom auch selbst nutzen zu können, anstatt ihn einzuspeisen, treibt die Nachfrage nach Energiemanagement-Systemen an. Sie steuern etwa Geräte im Haus so, dass sie dann starten, wenn – etwa im Beispiel von Photovoltaik – die Sonne scheint. Bosch-Vertriebsleiter Sasa Lenz: „Zum Beispiel läuft die Waschmaschine los, wenn ich meinen eigenen Strom habe. Das ist ein kleines Investment, was das System intelligenter und hocheffizient macht.“