Chronik

Opfer bei Raubüberfall bewusstlos geschlagen

Ein 41-Jähriger ist in der Nacht in Haid (Bezirk Linz-Land) niedergeschlagen und ausgeraubt worden. Zwei Zeugen kamen dem Opfer zu Hilfe, die Täter konnten entkommen.

Der 41-Jährige war um 0.45 Uhr zu Fuß im Haidlandweg unterwegs. Plötzlich standen zwei maskierte Unbekannte vor ihm, die ihn mit einer Faustfeuerwaffe bedrohten. Einer der Männer schlug außerdem auf den 41-Jährigen ein, sodass der Mann zu Boden ging. Dabei schlug er mit dem Kopf auf dem Asphalt auf und verlor kurz das Bewusstsein. Die Räuber nutzten das aus, nahmen dem bewusstlosen Opfer die Geldtasche ab und rannten in Richtung Wohnpark davon.

Zeugen nahmen Verfolgung auf

Zwei Zeugen beobachteten die Situation zufällig im Vorbeifahren aus dem Auto heraus und nahmen kurzzeitig die Verfolgung der Täter auf. Letztlich machten sie aber aus Sorge um das Opfer kehrt, kümmerten sich um den verletzten 41-Jährigen und alarmierten die Einsatz- und Rettungskräfte. Das Raubopfer wurde ins Spital gebracht, eine Fahndung der Polizei nach den Tätern blieb in der Nacht erfolglos.

Polizei bittet um Hinweise

Die Räuber sollen beide etwa 1,70 Meter groß und dunkel gekleidet gewesen sein. Einer trug eine schwarz-weiß gestreifte Jacke. Die Polizei Ansfelden bittet um Hinweise.