Papa bzw. Pflegevater mit Baby beim Spielen
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

Pflegeeltern dringend gesucht

Pflegeeltern sind Mangelware, und es werden dringend mehr von ihnen gebraucht. Das ist die Botschaft einer aktuellen Kampagne der Kinder- und Jugendhilfe, die dafür zuständig ist, Kindern, die in der eigenen Familie nicht gut aufgehoben sind, ein sicheres Zuhause zu suchen.

In den vergangenen Jahren waren in Oberösterreich pro Jahr jeweils zwischen 650 und 750 Kinder bei Pflegefamilien untergebracht, wie Kinderschutz-Landesrat Michael Lindner (SPÖ) in einer Pressekonferenz mit der Kinder- und Jugendhilfe erklärte. Es bestehe deshalb ständig Bedarf an neuen Pflegeeltern.

Flexiblere Form der Betreuung

Um den Kindern bestmöglich zu helfen, setzt man jetzt auch auf eine flexiblere Form der Betreuung, die zum einen neue Interessenten anlocken und zum anderen den Kindern in ihren Bedürfnissen noch besser entgegenkommen soll. Dabei sollen die Kinder so weit wie möglich bei ihren leiblichen Eltern wohnen bleiben, und die Pflegeeltern übernehmen nur spezielle Aufgaben, die die Eltern selbst nicht leisten können.

In den Bezirken Gmunden und Vöcklabruck, in denen akut ein besonderer Mangel an Pflegeeltern herrscht, wird diese flexible familiäre Betreuung nun ausgebaut.