Chronik

OÖ bei rechtsextremen Straftaten im Spitzenfeld

Bei der Zahl rechtsextremer Straftaten liegt Oberösterreich im traurigen Spitzenfeld. Das zeigt eine parlamentarische Anfrage der oberösterreichischen SPÖ-Abgeordneten Sabine Schatz.

Zwar gibt es nach dem Rekordwert im Pandemiejahr 2021 wieder einen leichten Rückgang – Oberösterreich hat aber auch im vergangenen Jahr knapp 190 Fälle verzeichnet und liegt damit unmittelbar hinter Wien, wie die parlamentarische Anfrage von Schatz zeigt.

Spitzenreiter bei Anzeigen nach dem Verbotsgesetz

Bei Anzeigen nach dem Verbotsgesetz ist Oberösterreich Spitzenreiter. Schatz pocht auf die Umsetzung eines Aktionsplans gegen Rechtsextremismus. Rassismus, Hetze und Gewalt hätten in Oberösterreich keinen Platz, heißt es dazu auch in einer Aussendung von ÖVP-Landesgeschäftsführer Florian Hiegelsberger.