Rosenbauer Firmengebäude mit Logo
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Chronik

Fortschritte nach Hackerangriff

Nach der Hacker Attacke auf den Feuerwehrausstatter Rosenbauer mit Sitz in Leonding (Bezirk Linz-Land) laufen jetzt die Bemühungen, die IT-Systeme bald wieder hochzufahren. Bei dem Cyber-Angriff vergangene Woche war die gesamte IT-Infrastruktur des Unternehmens lahmgelegt worden.

Seit vergangenem Freitag arbeiten Fachleute der IT-Abteilung von Rosenbauer und externe Cyber-Security Experten auf Hochtouren, die internen Systeme wiederherzustellen. Das dürfte nun auch fast geschafft sein.

Betrieb nach wie vor eingeschränkt

Anfang nächster Woche soll alles wieder hochgefahren werden. Die gesamte IT-Infrastruktur werde neu aufgesetzt, heißt es aus dem Unternehmen. Eine eigens eingerichtete Taskforce aus IT-Experten arbeitet rund um die Uhr im Unternehmen. Aus Sicherheitsgründen wurden alle Systeme vergangene Woche abgeschaltet. Der Betrieb läuft seither stark eingeschränkt weiter.

Angriffspunkt wurde gefunden

Mittlerweile sei auch bekannt, wie die Hacker in das interne Netzwerk des Leondinger Feuerwehrausstatters gelangt sind. Nähere Angaben dazu will das Unternehmen aus Ermittlungsgründen aber nicht machen.