Hubert von Goisern
Jürgen Skarwan
Jürgen Skarwan
Kultur

Hubert von Goisern verleiht Kulturpreis

Alpenrocker, Ausnahmemusiker, Schauspieler, Schriftsteller – Hubert von Goisern ist nicht nur selbst ein vielseitiger Künstler. Er hat sich auch der Förderung junger Talente verschrieben – etwa mit einem mit 15.000 Euro dotierten Kulturpreis.

Musikalisch begleitet vom Stifter selbst ist der Hubert von Goisern-Kulturpreis in den vergangenen Jahren in Salzburg verliehen worden – auch immer wieder an Kulturschaffende aus Oberösterreich.
Heuer wird die Preisverleihung in Linz stattfinden.

Hubert von Goisern: „Man muss jeden Tag dazulernen“

Zu Gast in der Volksmusiksendung „G’sungn und G’spühd“ im ORF Landesstudio hat Hubert von Goisern nicht nur seinen Preis vorgestellt. Er hat auch einen Rat für die Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. „Man braucht eine gewisse Leidensbereitschaft, um seinen Weg gehen zu können. Es gibt immer wieder Widerstand, was ja nicht immer schlecht ist. Man kann daran wachsen und lernt sich selbst besser kennen. Man muss jeden Tag dazulernen, sonst bleibt man stehen.“

Hat sich spät für Musikerkarriere entschieden

Stehen geblieben ist Hubert von Goisern nie. In jungen Jahren hat er seine Heimat im Salzkammergut verlassen und die Welt bereist. Relativ spät hat er sich für ein Leben als Musiker entschieden – und dabei neue Wege beschritten. Im vergangenen Jahr ist Hubert von Goisern 70 geworden. „Es gibt Dinge, auch Gegenden auf der Welt, die ich vor Jahren als Ziele gesehen habe. Ich wollte zum Beispiel immer mal nach Südamerika. Aber so sehe ich das heute nicht mehr. Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass sich einfach nicht alles ausgeht im Leben. Außerdem bin ich von der Überzeugung, dass, wenn man etwas tun will, man am selben Ort bleiben muss.“

2020 ersten Roman veröffentlicht

Das gilt wohl auch für den ersten Roman von Hubert Achleitner, der 2020 erschienen ist. Ein Zweiter könnte folgen. „Ich war fast ein bisschen eingeschüchtert ob des Erfolgs meines ersten Buches. Ich habe mir gedacht, so etwas nicht noch einmal zu machen, weil ich das wahrscheinlich so nie wieder hinbekommen täte, aber inzwischen habe ich wieder Lust darauf, mich hinzusetzen und zu schreiben. Das Schreiben ist eine sehr schöne Arbeit, weil man sich mit niemandem koordinieren muss.“

Das heurige Jahr allerdings steht im Zeichen der Musik: Hubert von Goisern geht auf Tournee und spielt auch in Oberösterreich fünf Konzerte.