Im Bild sind Polizeiautos mit Blaulicht an einer Einsatzstelle.
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr

Professor mit Hammer attackiert

Dienstagmittag soll ein 39-jähriger Linzer einen 56-jährigen Professor der Johannes Kepler Universität mit einem Hammer attackiert und schwer verletzt haben. Der Beschuldigte flüchtete daraufhin zu Fuß, konnte von der Polizei jedoch rasch festgenommen werden.

Der Student soll gegen 12 Uhr auf den Professor aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung losgegangen sein, als dieser gerade den Science Park verlassen hat. Mit einem Hammer schlug er von hinten auf den Kopf und Oberkörper des Mannes ein. Der Angreifer ließ dann den Hammer fallen und flüchtete zu Fuß, konnte jedoch durch die sofortige Fahndung mehrerer Polizeistreifen rasch gestoppt und festgenommen werden.

Science Park der Johannes Kepler Universität Linz
JKU/HERTHA HURNAUS
Der Science Park der JKU

Schwere Kopfverletzung und Rippenbrüche

Der 56-jährige Professor wurde mit schweren Kopfverletzungen und Rippenbrüchen ins Krankenhaus eingeliefert. Der 39-jährige Student wurde zur Einvernahme ins Polizeianhaltezentrum Linz und dann in die forensische Abteilung der Justizanstalt Linz gebracht. Bei seiner Einvernahme habe er angegeben, von Stimmen geleitet worden zu sein. Er sei zur Uni gegangen und habe auf den Professor, den er von Studiumszeiten flüchtig kenne, eingeschlagen, damit er ins Gefängnis komme, berichtet eine Staatsanwaltschaftssprecherin. Der 39-Jährige sei aufgrund seiner psychischen Probleme vorläufig in die forensische Abteilung der Justizanwalt eingewiesen worden, was einer U-Haft gleichkomme.

Rektor bietet „jede Hilfe“ an

JKU-Rektor Meinhard Lukas teilte in einer Aussendung mit, dass der schwer verletzte Professor inzwischen daheim sei. Er hat eine Risswunde am Kopf und gebrochene Rippen. Der Rektor hatte bereits SMS-Kontakt mit dem betroffenen Professor und übermittelte „die allerbesten Genesungswünsche“ und bot „natürlich jede Hilfe“ an.

Rektor Lukas zu den Auswirkungen des Attentats