Pflegeschüler in einem Krankenzimmer
ORF
ORF
Chronik

Karrieremesse für Pflegeberufe in Linz

75.000 Menschen müssen derzeit in Oberösterreich speziell gepflegt werden. Im Jahr 2040 werden es 107.000 sein. Mehr Pflegeaufwand erfordert mehr Pflegepersonal, das auch bei der Connect Karrieremesse in Linz gesucht werden soll.

Die Connect Karrieremesse am 7. März in der Fachhochschule Oberösterreich in Linz soll Menschen in jedem Alter motivieren, in einen Pflegeberuf einzusteigen. 41 Arbeitgeber im Sozialbereich und sieben Bildungseinrichtungen werden sich präsentieren, und bei einigen davon kann man den Zivildienst absolvieren.

Drittgrößte Branche in Oberösterreich

Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP): „Die Sozialwirtschaft kann zurecht selbstbewusst sein, es ist eine starke Branche. Nach der Industrie und dem Handel ist sie die drittgrößte Branche in Oberösterreich. In Summe arbeiten 84.000 Menschen im Gesundheits- und Sozialbereich. Und wie jede Branche suchen wir händeringend nach Fachkräften.“

„Sicherer und sinnstiftender Job“

Der Unterschied zu anderen Branchen sei, dass man einen sicheren und vor allem einen sinnstiftenden Job habe, weil man Menschen begleiten dürfe und den Arbeitstag nicht an Maschinen oder vor dem Computer verbringe, so Hattmannsdorfer. Die Connect Karrieremesse für Sozialwirtschaft findet am 7. März in der FH OÖ am Campus Linz in der Garnisonstraße statt.