Kinder mit Roller und Fahrrad
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Kinderbetreuung soll ausgeweitet werden

Im Zuge der Frauenstrategie des Landes Oberösterreich möchte die zuständige Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) das Kinderbetreuungsangebot ausbauen. 100 neue Gruppen seien heuer geplant.

Haberlander sagte am Dienstag: „Wir haben das große Ziel, Kinderland Nummer Eins zu werden. Da hat es ein großes Paket im Dezember mit rund 40 Millionen Euro gegeben, wo wir einerseits das Gehalt der Pädagoginnen und Pädagogen erhöhen, andererseits erweiterte Öffnungszeiten für die Kindergartengruppen vorschreiben und zum Dritten auch die Gruppengrößen konsequent verkleinern, damit wieder mehr Raum und Zeit für die Betreuung der Gruppen da ist.“

„Unternehmen zu Betriebskindergärten ermutigen“

Ihr sei wichtig, dass man mehr Krabbelstubenplätze und Kindergartengruppen in diesem Jahr schaffe. 100 neue Gruppen seien heuer geplant, so Haberlander. Zudem ermutige man alle Unternehmen, sich Gedanken zu machen, ob nicht auch ein Betriebskindergarten eine gute Lösung wäre, so Haberlander.

Die Grünen meinten am Dienstag, dass es Oberösterreich vom Kinderbetreuungsschlusslicht an die Spitze nur schaffen werde, wenn weitere Investitionen folgen und die bisherigen Maßnahmen spürbar nachgebessert würden.