Es ist eine Richtungsentscheidung für die Universität, das ist schon im Vorfeld des Hearings klar. Als Favorit geht der Wirtschaftsinformatiker und amtierende Vizerektor Stefan Koch ins Rennen. Er wird dem Vernehmen nach an der Universität sehr geschätzt. Einer seiner Konkurrenten ist der Politikwissenschaftler David Campbell, der unter anderem an der Universität Wien tätig ist.

Der dritte Bewerber, der deutsche Ronald Deckert, ist in der heimischen Wissenschaftsszene noch kaum bekannt. Der Diplom-Physiker ist Professor an der Hamburger Fern-Hochschule und hat seine Abschlussarbeit im Bereich künstlicher Intelligenz geschrieben. Er forscht zudem zum Thema Industrie und Digitalisierung – ein möglicher Pluspunkt im Industriebundesland Oberösterreich.
Entscheidung trifft der Universitätsrat
Die drei müssen sich am Mittwoch einem öffentlichen Hearing stellen. Die Entscheidung trifft dann der Universitätsrat. Amtsantritt des neuen Rektors ist im Herbst. Der amtierende Rektor, Meinhard Lukas, hat nicht mehr kandidiert und hat sich stattdessen als Gründungspräsident für die neue Digitaluniversität in Linz beworben. Die Hearings dafür sind ab Donnerstag angesetzt.