JKU Campus der Medizin-Uni, Medizinischen Fakultät der Kepler Universität Linz, Juni 2022
Hannah Haider
Hannah Haider
Wissenschaft

Drei Rektoren-Kandidaten für Uni Linz

Wer wird die größte Universität Oberösterreichs, die Linzer Johannes Kepler Universität, in Zukunft leiten? Die Weichen für diese Entscheidung werden am Mittwoch gestellt. Drei Kandidaten für das Amt des Rektors sind zu einem öffentlichen Hearing an der JKU eingeladen worden.

Es ist eine Richtungsentscheidung für die Universität, das ist schon im Vorfeld des Hearings klar. Als Favorit geht der Wirtschaftsinformatiker und amtierende Vizerektor Stefan Koch ins Rennen. Er wird dem Vernehmen nach an der Universität sehr geschätzt. Einer seiner Konkurrenten ist der Politikwissenschaftler David Campbell, der unter anderem an der Universität Wien tätig ist.

JKU Campus der Medizin-Uni, Medizinischen Fakultät der Kepler Universität Linz, Juni 2022
Hannah Haider

Der dritte Bewerber, der deutsche Ronald Deckert, ist in der heimischen Wissenschaftsszene noch kaum bekannt. Der Diplom-Physiker ist Professor an der Hamburger Fern-Hochschule und hat seine Abschlussarbeit im Bereich künstlicher Intelligenz geschrieben. Er forscht zudem zum Thema Industrie und Digitalisierung – ein möglicher Pluspunkt im Industriebundesland Oberösterreich.

Entscheidung trifft der Universitätsrat

Die drei müssen sich am Mittwoch einem öffentlichen Hearing stellen. Die Entscheidung trifft dann der Universitätsrat. Amtsantritt des neuen Rektors ist im Herbst. Der amtierende Rektor, Meinhard Lukas, hat nicht mehr kandidiert und hat sich stattdessen als Gründungspräsident für die neue Digitaluniversität in Linz beworben. Die Hearings dafür sind ab Donnerstag angesetzt.