Skifahren auf dem Kasberg
ORF OÖ
ORF OÖ
Wirtschaft

Großer Andrang auf Pisten

Der Schnee hat sich in diesem Winter lange Zeit gelassen, doch für die höheren Skiregionen ist er gerade noch rechtzeitig gekommen. Daher ist man etwa bei der Seilbahnholding OÖ sehr zufrieden mit einer ersten Bilanz der abgelaufenen Semesterferien.

„Wir haben in der Zeit der Semesterferien sehr gute Bedingungen gehabt. Die Gastronomie und Hotellerie waren auch sehr gut gebucht und das merkt man dann natürlich in den Skigebieten auch“, so der Geschäftsführer der Seilbahnholding, Rupert Schiefer. Auch die Tagesskifahrer seien zurückgekommen.

Die meisten Skifahrer kommen aus Österreich

Die Skifahrer kommen aus vielen verschiedenen Ländern in die oberösterreichischen Skigebiete. Laut Schiefer stammt die größte Besuchergruppe aus dem Inland. „Der Besuch österreichischer Gäste ist sehr stark. Da merkt man dann auch immer gleich, welche Bundesländer gerade Semesterferien haben. Diese Woche sehen wir nun außerdem sehr viele Gäste aus den Niederlanden bei uns in den Skigebieten“, so Schiefer.

Gäste nach wie vor spendierfreudig

Dass die Gäste im Vergleich zu Vor-Pandemie-Zeiten weniger Geld ausgeben würden, kann Rupert Schiefer nicht behaupten. Beim Skifahren bemerke man diesbezüglich keinen Unterschied. Bis zum Ende der Osterferien gebe es genügend Schnee auf den Pisten, so Schiefer.