Heimwerken
Pexels
Pexels
Wirtschaft

Heimwerken stark im Trend

Die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher haben während der Pandemie die Liebe zu ihrem Eigenheim neu entdeckt. Viele haben mit dem Heimwerken begonnen. Dieser Boom hält auch nach der CoV-Krise an.

Es wird kräftig heimgewerkt. Das bestätigt der emeritierte Universitätsprofessor Friedrich Schneider im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich. „In Oberösterreich beträgt das Do it yourself oder Heimwerken ungefähr 1,6 Milliarden Euro in diesem Jahr“, so Schneider. Heimwerken sei immer noch die billigste Art, etwas zu reparieren oder anzuschaffen und zu montieren, und deshalb für viele attraktiv.

Hunderte Euro im Jahr für Material

Wirtschaftlich gesehen sei der Trend sehr positiv, meint Schneider. „Zum Heimwerken und Reparieren wird Material gebraucht und Herr und Frau Oberösterreicher kaufen ungefähr für 800 bis 900 Euro an Material in diesem Jahr“, so Schneider. Spannend bleibt, ob der Trend zum Selbermachen gekommen ist, um zu bleiben.