Elektroauto von innen
ORF
ORF
Verkehr

Anzahl der Elektroautos steigt

Der Autobestand in Österreich ist im vergangenen Jahr kaum gestiegen – laut Statistik Austria waren zum Stichtag 31. Dezember 5,15 Millionen Pkw zum Verkehr zugelassen. Während der Bestand an Elektroautos weiter steigt, geht die Zahl der Dieselfahrzeuge zurück.

Die Zahl der Dieselautos nahm um 2,4 Prozent auf 2,65 Millionen weiter ab, jene der Benzinautos blieb mit 2,19 Millionen nahezu unverändert. Elektroautos nahmen jedoch um 44 Prozent auf 110.200 Fahrzeuge zu. Ein Plus verzeichnen auch Autos mit Hybrid-Antrieb. Je nach Kombination – also Benzin/Elektro oder Diesel/Elektro gab es Zuwächse zwischen 36 und 48 Prozent.
Erdgasautos sind nicht mehr sehr gefragt und verzeichnen Rückgänge.

Motorisierungsgrad: OÖ auf Platz vier

Den höchsten Motorisierungsgrad aller Bundesländer hat das Burgenland mit 679 Pkw pro 1.000 Personen, gefolgt von Niederösterreich, Kärnten und Oberösterreich mit 639 PKW pro 1.000 Einwohner.