Chronik

Cyberangriff auf Feuerwehrausrüster Rosenbauer

Der Feuerwehrausrüster Rosenbauer ist aktuell Opfer eines Cyberangriffs. Als Vorsichtsmaßnahme seien Teile der IT-Infrastruktur abgeschaltet worden, die Maßnahmen würden alle Rosenbauer-Standorte betreffen, gab das börsennotierte Unternehmen am Freitag bekannt.

„Das genaue Ausmaß und die Dauer des Angriffs sowie dessen Folgen sind derzeit noch nicht abschätzbar“, so das Unternehmen. Nach derzeitigem Wissensstand seien weder Kunden- noch Unternehmensdaten entwendet oder verschlüsselt worden.

Taskforce und Cybersecurity-Experten im Einsatz

Eine sofort eingerichtete Taskforce arbeite mit externen Cybersecurity-Experten und Datenforensikern daran, den Systembetrieb sicher und schnellstmöglich wiederherzustellen. Die zuständigen Behörden wurden eingeschaltet.