Polizei riegelt die Landstraße ab, Jugendliche gehen vorbei
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Erste Prozesse nach Halloween-Ausschreitungen

Nach den Krawallen in der Linzer Halloween-Nacht steht nun fest, wann sich die Angeklagten vor Gericht verantworten müssen: ab Anfang März wird zunächst fünf jungen Männern der Prozess gemacht. Insgesamt sind drei Verhandlungen anberaumt, alle finden unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt.

Die Bilder dürften noch vielen in Erinnerung sein: rund 200 Jugendliche, die in der Linzer Innenstadt randalieren, mit Flaschen und Steinen Passanten bewerfen, Böller und verbotene Feuerwerkskörper zünden und zwei Polizisten verletzen. Die Staatsanwaltschaft Linz hat inzwischen gegen acht Personen Anklage erhoben, die ersten fünf müssen sich Anfang März vor dem Landesgericht Linz verantworten. Sie sind zwischen 15 und 22 Jahre alt und gelten als Rädelsführer der Halloween-Krawalle.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Die Polizei mit mutmaßlich Beteiligten
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Die Polizei mit mutmaßlich Beteiligten
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Polizei beim Großeinsatz
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Polizeigroßeinsatz in der Linzer Innenstadt
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Pyrotechnik
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Polizisten riegeln die Linzer Innenstadt ab
ORF
Polizei mit mutmaßlichen Teilnehmern der Ausschreitungen
ORF
Ausschreitungen in der Linzer Innenstadt – Menschen laufen über die Mozartkreuzung
ORF

Steine an Passanten verteilt

Los geht es am 2. März mit einem 22-jährigen Syrer, er soll der Rädelsführer einer Gruppe gewesen sein, die mit Steinen und Böllern geworfen hat. Ihm drohen bis zu drei Jahre Haft. Am 6. März steht ein 19-jähriger Spanier vor Gericht, der auch Steine an Passanten verteilt und sie zum Werfen aufgefordert haben soll. Ihm drohen bis zu fünf Jahre Haft.

Arsenal an Feuerwerkskörpern in Tschechien gekauft

Und am 9. März müssen sich drei Jugendliche – 15 und 16 Jahre alt – verantworten, die in Tschechien ein Arsenal an Feuerwerkskörpern gekauft und dann auf der Landstraße auch auf Polizisten geworfen haben sollen. Den Angeklagten drohen bis zu fünf Jahre Haft. Alle drei Verhandlungen am Landesgericht Linz finden unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt.