Gesundheit

App für junge Menschen gegen Sucht

Suchtprävention am Handy – das bieten das Land OÖ und pro mente. Laut eigenen Angaben sei das Programm sehr erfolgreich. Mehr als 2.000 Lehrlinge habe man mit der App „ready4life“ bereits erreicht. Bei dem Programm handelt es sich um ein digitales Coaching via App.

Bei der App nehmen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zunächst an einem Workshop teil, an der Schule oder im Lehrbetrieb. Danach erhalten sie ein digitales Coching mittels einer App, bei dem sie von einem virtuellen Coach unterstützt werden. Sie erhalten Informationen zu verschiedenen Themenbereichen und werden dazu angeregt, ihr eigenes Verhalten zu überdenken.

Junge Menschen haben höheres Risiko

Besonders Lehrlinge und junge Erwachsene hätten ein höheres Risiko, an Suchtkrankheiten zu leiden, so Gesundheitsreferentin LH-Stv. Christine Haberlander (ÖVP). Denn sie seien während ihrer Ausbildung oft mit großen Herausforderungen konfrontiert.

Die App soll vor allem Stress- und Sozialkompetenzen fördern, und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Drogen und Alkohol sowie gefährlicher Internetnutzung erhöhen.