Brand Altmünster
laumat/Mathias Lauber
laumat/Mathias Lauber
Chronik

Feuer auf Balkon wegen Zigarettenstummeln

In Altmünster (Bezirk Gmunden) ist Montagfrüh auf dem Balkon eines Mehrparteienhauses ein Brand ausgebrochen. Das Feuer breitete sich rasch aus, während Mutter und Tochter in der Wohnung schliefen.

Das Feuer war gegen 4.10 Uhr auf dem Balkon einer 73-jährigen Frau ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich laut Polizei sich rasch über die Holzaußenkonstruktion auf die Balkone der umliegenden Wohnungen aus. Hilfe kam durch die Tochter der 73-Jährigen Frau, die bei ihrer Mutter übernachtete. Die Tochter wurde durch die Brandgeräusche wach und weckte ihre Mutter. Dann setzte die Frau die Rettungskette in Gang. Die beiden Frauen starteten selbst mit den Löscharbeiten.

Brand Altmünster
laumat/Mathias Lauber

Zigarettenstummeln dürften Brand ausgelöst haben

Bis zum Eintreffen der Feuerwehren konnten Mutter und Tochter den Brand mit Wassereimern löschen. Die Feuerwehr Traunkirchen führte Nachlöscharbeiten durch. Ersten Ermittlungen zufolge wurde der Brand durch auf dem Balkon entsorgte Zigarettenstummeln ausgelöst, so die Polizei.