Chronik

Betrunkener Geisterfahrer raste über B1

Ein betrunkener Geisterfahrer hat in der Nacht auf Sonntag mehrere Autolenkerinnen und Lenker im Raum Linz gefährdet. Im Rausch raste er in entgegen der Fahrtrichtung über die B1, verfolgt von der Polizei. Die sucht jetzt Zeugen der gefährlichen Alkofahrt.

Der 35-Jährige war kurz vor Mitternacht von Traun nach Linz gefahren, mit eingeschalteter Warnblinkanlage war er als Geisterfahrer unterwegs und fuhr so direkt auf eine Polizeistreife zu. Die nahm sofort die Verfolgung auf. Der Bosnier versuchte zu entkommen und stieg aufs Gas. An einer Kreuzung in Leonding bog er ab und schaltete das Licht am Wagen aus, um nicht mehr gesehen zu werden. Die Polizeistreife konnte ihn wenig später stoppen.

1,3 Promille Alkohol im Blut

Bei der Kontrolle hatte er knapp 1,3 Promille Alkohol im Blut, einen Führerschein besitzt er gar nicht. Weil er bei seiner riskanten Fahrt mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat, wird er bei der Staatsanwaltschaft wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt. Die Polizei Traun bittet diese Lenkerinnen und Lenker, sich zu melden.