Glasscherben zerbrochenes Fenster
dpa/Carmen Jaspersen
dpa/Carmen Jaspersen
Chronik

Kuriose Begründung nach Einbruch

In Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung) hat die Polizei am Donnerstagabend einen mutmaßlichen Einbrecher am Tatort festgenommen. Der 17-Jährige ist nicht geständig und fand eine kuriose Begründung für seine Unschuld.

Gegen 20.30 Uhr alarmierte ein 45-jähriger Mann die Polizei. Der Anrufer hatte beobachtet, wie eine Person das Fenster der Apotheke in Walding mit einem Hammer einschlug. Am Tatort konnten Polizisten dann einen 17-jährigen Mühlviertler festnehmen und bei ihm auch Einbruchswerkzeug sicherstellen. Bei der Vernehmung auf der Polizeiinspektion fand der Verdächtige aber eine unerwartete Version der Geschehnisse. Er habe nur einen Spaziergang unternommen und sei bei der Apotheke vorbeigekommen, erklärte er. Zu diesem Zeitpunkt sei die Scheibe schon zerbrochen gewesen und das Einbruchwerkzeug am Boden gelegen.

Die Apotheke in Walding
ORF
Die Apotheke in Walding

Polizei nicht überzeugt

Dieser Erklärung schenkten die Polizisten allerdings keinen Glauben. Der 17-Jährige wurde angezeigt.