Thomas Stipsits „Griechenland – oder der laufende  Huhn“
ORF/Wolfgang Schott
ORF/Wolfgang Schott
Kultur

Stipsits Griechenland in Oberösterreich

Der neue Film von Thomas Stipsits „Griechenland – oder der laufende Huhn“ ist keine klassische Komödie geworden, sondern mehr eine Liebeserklärung an Griechenland und den Austropop. Am Mittwoch hatte der Film in zwei oberösterreichischen Kinos Premiere.

Er ist Kabarettist, Autor und Schauspieler und in den letzten beiden Funktionen ist er jetzt im Kino zu sehen: Publikumsliebling Thomas Stipsits hat am Drehbuch mitgeschrieben und die Hauptrolle gespielt. Zusammen mit seiner ehemaligen Frau Katharina Straßer. Ein Thema, dass ihn jetzt in vielen Fragen rund um die Premiere des Films begleitet.

Alle Fragen nach unserem letzten Kuss

„Uns geht es eigentlich gut damit“, sagt Thomas Stipsits. Für Katharina Straßer und ihn sei das ja schon ein alter Hut – sie wissen es ja schon seit über einem Jahr, dass sie nicht mehr zusammen sind und hätten ein gutes Verhältnis zueinander: „Wir haben uns ja noch wahnsinnig gern“.

Thomas Stipsits im Interview

Vor seinem Auftritt im Kinosaal bei der Premiere in Ried im Innkreis, hat sich der Schauspieler noch Zeit genommen für ein Interview und auch seine Spontanität und sein musikalisches Talent präentiert.

Als sein persönlichster Film wird die Hommage an weiß-blaue Häuser, tiefblaues Mehr und griechische Mentalität beworben und das Publikum hat die Reise ins Warme via Leinwand in Ried im Innkreis und im Kino in Steyr genossen.

Claudia Kottal, Schauspielerin „Griechenland – oder der laufende  Huhn“
ORF/Wolfgang Schott
Schauspielerin Claudia Kottal schwärmt vom Dreh am Meer

Thomas Stipsits hat den Film gemeinsam mit seinen Schauspielkolleginnen Claudia Kottal, Mona Seefried und Margarethe Tiesel präsentiert. Auch Drehbuchautorin Eva Spreitzhofer und Regisseurin Claudia Jüptner-Jonstorff waren im Kino mit dabei.

Mit einem kräftigen „Yammas“ hat der ganze Saal mit Ouzo mit der Filmcrew angestoßen und gemeinsam „Irgendwann bleib i dann dort“ von Gert Steinbäcker gesungen und sich vermutlich gleich wieder ans Meer nach Griechenland geträumt. Filmstart ist am 23.2.23.

Kinopremiere in Oberösterreich: „Griechenland“

Auch wenn es im privaten Leben nicht immer ein Happy End gibt – im Film ist es nahezu garantiert. So auch im neuen Film „Griechenland – oder der laufende Huhn“ mit Thomas Stipsits und Katharina Straßer. Gestern war die ORF Oberösterreich Vorpremiere in Ried im Innkreis.