Eine Bäckerei, die Theke ist gefüllt mit Brot, Kuchen und Gebäck
pixabay
pixabay
Chronik

Einbruchsserie in Bäckereien geklärt

Kriminalisten aus Oberösterreich haben in mühevoller Kleinarbeit eine Einbruchsserie in Bäckereien geklärt. Sie waren der Bande bereits auf den Fersen, als sie die mutmaßlichen Täter auf frischer Tat bei einem Einbruch erwischten.

Dass sie sich ausgerechnet Bäckereien ausgesucht haben, war kein Zufall. In Bäckereien wird vielfach noch in bar gezahlt. Teilweise waren die Tresore mit Bargeld gut gefüllt, und die Bande hatte schnell erkannt, dass die Geschäfte häufig schlecht gesichert sind. In einigen Fällen waren die Tresore nicht verschraubt und mussten von den Einbrechern nur mitgenommen werden.

In elf Bäckereien eingebrochen

In elf Bäckereien, vorwiegend im Bezirk Perg, wurde seit Anfang des Jahres eingebrochen. Spuren an den Tatorten führten die Ermittler zu fünf mutmaßlichen Tätern im Alter zwischen 19 und 40 Jahren. Federführend dürfte ein Pärchen, eine Polin und ein Kroate – beide wohnen in Linz – gewesen sein. Gemeinsam mit zwei weiteren Kroaten und einem Ungarn sollen sie die Einbrüche verübt haben.

In Salzburg in flagranti erwischt

Als sie vor den Augen der Ermittler, die sie bereits observiert hatten, am Montag eine Bäckerei in Zell am See in Salzburg plündern wollten, wurden sie erwischt. Jetzt wird überprüft, ob der Bande noch weitere Einbrüche zugerechnet werden können.