Balduin Sulzer
ORF
ORF
Kultur

Gedenken an Balduin Sulzer in Wilhering

Das Stift Wilhering und Musikerinnen und Musiker aus Oberösterreich gedenken des vor vier Jahren verstorbenen Komponisten Balduin Sulzer. Die „Wilheringer Notenköpfe“ vereinen dafür ehemalige Schüler Sulzers und Mitglieder des Bruckner Orchesters Linz.

Am 15. März, dem 91. Geburtstag Sulzers, spielt die Geigerin Vera Karl mit Schlagwerkern, darunter Leonhard Schmidinger vom Bruckner Orchester Linz im Benediktsaal des Stiftes. Zum Programm der Veranstaltungsreihe „Wilheringer Notenköpfe – Balduin Sulzer quergehört“ gehören auch zwei (posthume) Uraufführungen Sulzers, in denen er seine Instrumenten-Kombinationen als „Mutwilligkeiten“ auf die Spitze trieb.

„Klassentreffen“ der besonderen Art

Am 13. April, dem Sterbetag Sulzers, inszeniert Klarinettist Martin Wögerer ein „Klassentreffen“ der besonderen Art: Das oberösterreichische „Ensemble Oktogon“ und die Schweizer Cellistin Cäcilia Chmel präsentieren als Uraufführung Sulzers Kammerkonzert für Violoncello und Bläseroktett sowie Antonin Dvoraks Serenade op. 44.

Vom 16. bis 18. März findet im Stift Wilhering auch ein Symposion zum Thema „Klosterkomponist im 20. Jahrhundert“ statt.