Stromzähler
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Weniger Strom- und Gasanbieterwechsel

Im Vorjahr haben deutliche weniger Menschen in Oberösterreich ihren Strom- und Gasanbieter gewechselt. Das geht aus Daten der Regulierungsbehörde E-Control hervor.

Weniger für Strom und Gas durch einen Anbieterwechsel bezahlen: Diese Idee haben angesichts der hohen Energiepreise viele, umsetzen lässt sich das jedoch nur schwer. Dementsprechend sind die Wechsel auf dem Energiemarkt deutlich weniger geworden. Laut der Regulierungsbehörde E-Control haben mehr als 37.500 Menschen oder Unternehmen im Vorjahr in Oberösterreich ihren Stromanbieter gewechselt, mehr als 6.600 ihren Gasanbieter. Im Jahr 2021, damals waren die Energiepreise noch niedriger, haben sich rund doppelt so viele einen neuen Anbieter genommen.

Oberösterreicher am wechselfreudigsten

Dennoch bleiben Verbraucher in Oberösterreich im Ländervergleich am wechselfreudigsten, gemeinsam mit den Niederösterreichern. Laut Recherchen von Radio Oberösterreich zahle sich ein Anbieterwechsel derzeit noch wenig aus. Experten rechnen, dass die Strom- und Gaspreise demnächst sinken. Momentan seien noch Preisspitzen aus dem Vorjahr in Angeboten enthalten. Wer ein wenig zuwartet, könnte später einen günstigeren Anbieter finden. Denn die niedrigeren Energiepreise kommen mit Verzögerung am Markt an.