Wald Tatort tote Bad Leonfelden
ORF/Fürst
ORF/Fürst
Chronik

Erschlagen: Frau blieb auf Flucht im Schnee stecken

Nach dem Mord an einer 19-Jährigen in Bad Leonfelden soll am Mittwoch die Entscheidung über die Haft gegen den 18-jährigen mutmaßlichen Täter fallen. Inzwischen wurden neue Details zur Tat bekannt. Es habe sich um einen richtigen Kampf gehandelt, bei dem die Frau noch mit dem Auto flüchten wollte, aber in einer Schneewechte stecken blieb.

Der 18-Jährige befand sich am Dienstag in der forensischen Abteilung einer Justizanstalt. Aufgrund seiner psychischen Probleme sei auch eine vorläufige Anhaltung in der forensischen Abteilung möglich, was einer U-Haft gleichkomme, erklärte eine Staatsanwaltssprecherin.

Frau mit Schneestangen traktiert

Der Beschuldigte und das Opfer waren Samstagabend in einem Casino in Tschechien. Auf dem Heimweg kam es zu einer Auseinandersetzung, weil der 18-Jährige noch einmal zurückfahren und weiterspielen, seine Begleiterin aber nach Hause wollte. Es habe sich um einen richtigen Kampf gehandelt, bei dem die Schülerin noch mit dem Auto flüchten wollte, aber in einer Schneewechte stecken blieb, bestätigte die Behördensprecherin einen Artikel der „Oberösterreichischen Nachrichten“.

Der Bursche hatte sie mit zwei Schneestangen traktiert und soll noch auf sie eingetreten haben. Am Tag darauf wollte er seine und die Jacke des Opfers – beide mit Blut bespritzt – entsorgen und den kaputten Spiegel seines Autos kaschieren.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Wald Tatort tote Frau Bad Leonfelden
ORF/Fürst
An dieser Stelle wurde die Leiche der jungen Frau Sonntagfrüh aufgefunden
Frauenleiche entdeckt
TEAM FOTOKERSCHI / BRANDSTÄTTER
Frauenleiche entdeckt
TEAM FOTOKERSCHI / BRANDSTÄTTER
Die Leiche wurde nahe der Sternstein-Lifte aufgefunden
Frauenleiche entdeckt
TEAM FOTOKERSCHI / BRANDSTÄTTER
Wald Tatort tote Bad Leonfelden
ORF/Fürst

Tat gegenüber Bruder gestanden

Ein Autofahrer hatte am Sonntag gegen 8.00 Uhr die junge Frau aus Steyr leblos auf einem Forstweg im Gemeindegebiet von Bad Leonfelden (Bezirk Urfahr-Umgebung) gefunden. Gegen 13.00 Uhr rief ein Mann bei der Polizei an und teilte mit, sein 18-jähriger Bruder habe ihm gestanden, die 19-Jährige getötet zu haben. Der junge Mann aus dem Bezirk Perg wurde in Mauthausen festgenommen. Er leistete keinen Widerstand und gab die Tat zu, in seinem Auto wurden Blutspuren gefunden. Der junge Mann soll spielsüchtig sein. Strafrechtlich in Erscheinung getreten war er bisher noch nicht.