Chronik

Raubüberfall in Bad Hall geklärt

Im Fall des 21-jährigen Mannes, der im Dezember in seiner eigenen Wohnung in Bad Hall ausgeraubt wurde, ist der Polizei jetzt ein Ermittlungsdurchbruch gelungen. Ein 22-Jähriger und ein 23-Jähriger, beide aus Steyr, werden verdächtigt, für die Tat in Bad Hall verantwortlich zu sein.

Es war am Abend des 3. Dezembers, als es an der Wohnungstür des 21-jährigen Mannes klopfte. Der junge Mann war allein zu Hause und öffnete die Türe. Herein kamen zwei Männer, mit Sturmhauben maskiert und Teleskopschlagstöcken bewaffnet. Die Täter forderten, in oberösterreichischem Dialekt sprechend, Bargeld, woraufhin ihnen der 21-Jährige seine Geldbörse gab.

Auch Handy und Playstation übergeben

Die zwei maskierten Männer gaben sich damit aber nicht zufrieden und forderten mehr. Der junge Mann holte daraufhin noch Bargeld aus seinem Schlafzimmer. Die Täter nötigten den Mann dann auch noch, sein Handy und eine Playstation herzugeben. Die Männer sperrten ihr Opfer schließlich in seinem Schlafzimmer ein und flüchteten aus der Wohnung. Der Mann blieb bei dem Vorfall unverletzt.

Opfer konnte an Fenster der Nachbarn klopfen

Aufmerksam machen konnte er sich nach dem Raubüberfall mithilfe von Verlängerungskabeln, mit denen er am Fenster einer Nachbarin, die unter ihm wohnte, klopfte. Die eingeleitete Intensivfahndung verlief vorerst ohne Erfolg. Jetzt aber gelang der Polizei ein Ermittlungsdurchbruch. Die beiden Beschuldigten konnten vergangene Woche im Stadtgebiet von Steyr festgenommen werden, wie die Polizei am Dienstag bekannt gab. Bei ihren Einvernahmen zeigten sich beide geständig. Sie wurden in die Justizanstalt Garsten gebracht.