Wolf Leonding
privat/Kaiblinger
privat/Kaiblinger
Chronik

Wolf in Leonding gesichtet

Immer öfter werden in Oberösterreich Wölfe gesichtet. Zuletzt bekam ein Jäger einen Wolf in einer Siedlung in Leonding (Bezirk Linz-Land) nahe der Stadtgrenze zu Linz zu Gesicht. Eine Verwechslung mit einem Hund schließt der Jäger, der das Tier entdeckte, aus.

Der Jäger Gerald Kaiblinger war gerade mit Freunden im Auto, als er gegen 0.30 Uhr im Zaubertal den Wolf bemerkte. „Wir sind immer näher gekommen, und er ist dann links auf ein Feld hinaus, circa 30 Meter entfernt von unserem Auto“, so Kaiblinger.

Seltene Sichtung nahe der Stadtgrenze

Dass es sich um keinen Hund, sondern einen Wolf handelt, sei sicher, so Kaiblinger weiter. Das Tier habe sich sogar eine Weile beobachten lassen. Eine Wolfssichtung so nahe an der Stadtgrenze zu Linz sei neu, so der Augenzeuge.

„Angst hätte ich keine“

„Wenn ich dort wohnen würde, würde ich es wissen wollen. Aber Angst hätte ich keine. Die Leute, die mit mir im Auto waren, wohnen alle in der Gegend. Sie waren zuerst überrascht, haben sich dann aber gefreut, das Tier zu sehen. Das ist nämlich wirklich etwas Besonderes“, so Kaiblinger weiter. Hunde sollten allerdings an die Leine, appelliert der Jäger.