Wohnhaus in Urfahr
ORF
ORF
Chronik

Wohnhäuser in Linz vor Abriss

Mindestens 37 Menschen verlieren in Linz ihr gewohntes Zuhause. Sie wohnen in Mietshäusern in der Freistädter Straße, die nach Plänen der städtischen Wohngesellschaft GWG abgerissen werden. Die Mieter sind am Mittwochabend darüber informiert worden.

Die Betroffenen wohnen in Mietshäusern, die vor fast 100 Jahren errichtet wurden. Dementsprechend sind sie in die Jahre gekommen. Laut GWG seien Schadstoffe in der Bausubstanz entdeckt worden. Außerdem könne der Brandschutz in den veralteten Häusern nicht mehr gewährleistet werden. Das hätten Sachverständige festgestellt, die die Häuserreihe zuletzt geprüft hätten.

Ersatzwohnungen versprochen

Den Mieterinnen und Mietern droht damit das gleiche Schicksal wie den Bewohnern alter GWG-Häuser in der Linzer Waldeggstraße. Diese haben im Jänner die Information bekommen, dass ihre Häuser abgerissen werden. Laut der GWG und der Stadt Linz bekommen sie Ersatzwohnungen, während ihre Häuser neu errichtet werden. Außerdem erhalten sie die Zusage, dass sie Miete befristet nicht erhöht wird.