Schifahrer, Skifahrer auf der Höss in Hinterstoder an einen Wintertag in Oberösterreich, Österreich
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Wirtschaft

Preisunterschiede bei Skiverleih

Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer (AK) haben kurz vor den Semesterferien teils deutliche Preisunterschiede für den Verleih von Wintersportausrüstung festgestellt. Je nach Skigebiet kann sich der Preis verdoppeln.

Mieten statt kaufen: Der Trend zieht sich quer durch alle Bereiche des täglichen Lebens. Und so greifen auch Wintersportlerinnen und Wintersportler zunehmend zu Leihgeräten. Genau hinschauen lohnt sich dabei, zumal es in größeren Skigebieten oft mehrere Verleihstellen gibt. Erwachsene zahlen in Oberösterreich von 20 Euro auf dem Hochficht bis 48 Euro in Hinterstoder und auf der Wurzeralm. Das ergab der Preisvergleich AK. Für ein Snowboard mit Schuhen werden 22 (Forsteralm und Hochficht) bis 48 (Hinterstoder und Wurzeralm) Euro fällig.

Helm und Versicherung kosten meist extra

Ein Helm für einen Tag kommt auf drei bis elf Euro, ein Verleih gibt ihn gratis zu einem Set dazu. Jugendliche zahlen für Ski, Schuhe und Stöcke von 12,50 bis 24 Euro, für Snowboard und Schuhe 12,50 bis 24 Euro, für einen Helm zwei bis 5,50 Euro, jeweils für einen Tag. Bei einem Anbieter bekommen Jugendliche den Helm gratis, wenn sie ein Set ausborgen. Bei zwei Anbietern – darunter der teuerste – ist eine Versicherung gegen Bruch und Diebstahl inkludiert. Bei sechs Verleihstellen gibt es keinen Versicherungsschutz gegen Beschädigung, Bruch und Diebstahl, eine verlangt dafür zehn Prozent vom Preis.

Onlinebuchung günstiger

Meist sei es günstiger, online zu buchen, empfiehlt die AK. Außerdem spare man so Zeit an Ort und Stelle und habe Gewissheit, dass die gewünschte Ausrüstung verfügbar sei. Je exakter man körperliche Verfassung und Fahrkönnen angebe, desto größer sei die Chance auf den perfekten Ski. Optimal wäre, die Ski während der Leihdauer tauschen zu können. Häufig gibt es Angebote, wenn man die Ausrüstung länger ausborgt. Bleibt man eine Woche, profitiert man bei den meisten Verleihern vom Angebot „7 Tage leihen, 6 Tage bezahlen“ bzw. „6 Tage leihen, 5 Tage bezahlen“.

Neben Ski und Snowboards bieten die meisten Verleiher auch Langlaufsets und Schneeschuhe an, erhob die AK. Für einen Tag Langlaufset sind 14 bis 16 Euro hinzublättern, Schneeschuhe gibt es um 9,50 bis 14 Euro pro Tag.