Besonders im Zentralraum würden Vorhaben weiterentwickelt und umgesetzt, so Steinkellner. Linz und St. Florian sollen zukünftig durch einen Radweg verbunden sein, der entlang der Trasse der ehemaligen Florianerbahn führt. Bis zum Frühjahr soll der Abschnitt zwischen Ebelsberg und Pichling fertiggestellt sein.
Radweg entlang der Linzer Lokalbahn
Der LILO-Radweg entlang der Linzer Lokalbahn nehme ebenfalls Form an. Bei optimalem Verlauf könne noch heuer mit dem Bauabschnitt von Leonding in Richtung Pasching und Wilhering gestartet werden, so Steinkellner.
Für die geplante Radverbindung von der Nibelungenbrücke in Linz bis nach Margarethen soll in diesem Jahr mit der Grundeinlöse begonnen werden.
Radlobby fordert geschützte Radwege
Der gemeinnützige Verein Radlobby Oberösterreich fordert immer wieder, geschützte Radwege zu errichten und neue Kreuzungen zu designen, die sich etwa an den Erfahrungen aus den Niederlanden orientieren.