Hausarzt mit Patient in Ordination
ORF
ORF
Gesundheit

Ärztekammer startet Hausarztpetition

Die ärztliche Versorgung gerät angesichts vieler unbesetzter Kassenstellen und überfüllter Spitalsambulanzen zunehmend unter Druck. Die oberösterreichische Ärztekammer ruft jetzt mit einer Petition dazu auf, den Kassenarztbereich attraktiver zu gestalten.

Für die Ärztekammer ist klar: Der Ausweg aus der derzeit angespannten Situation in Ordinationen und Spitalsambulanzen muss die Stärkung des niedergelassenen Bereichs sein. Die Kammer will deshalb mit ihrer Petition den Druck auf die zuständigen Stellen erhöhen, sich „endlich ihrer Verantwortung bewusst“ zu werden, und sammelt jetzt Unterschriften.

„Niedergelassenen Bereich stärken“

„Wenn die Menschen eine flächendeckende medizinische Versorgung an Allgemeinmedizinern und Fachärzten wollen, dann ist diese Petition eine sehr gute Gelegenheit, sich für eine Stärkung des niedergelassenen Bereichs einzusetzen“, sagte Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich. Ziel sei es, die Rahmenbedingungen und die Attraktivität des Kassenbereichs zu verbessern, um mehr junge Medizinerinnen und Mediziner für diesen Bereich der medizinischen Versorgung zu begeistern.

Petition für „wohnortnahe Versorgung“

„Nur eine gestärkte Niederlassung gewährleistet eine gute, wohnortnahe und zeitnahe medizinische Versorgung der Bevölkerung“, sagte Thomas Fiedler, Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte in der OÖ-Ärztekammer. Das Unterschreiben der Petition sieht er als Möglichkeit für die Bevölkerung, sich persönlich für ihre medizinische Versorgung einzusetzen.