Chronik

Ermittlungen nach Lokalverweis von „profil“-Herausgeber

Nach dem unsanften Rausschmiss des scheidenden „profil“-Herausgebers Christian Rainer aus einem Lokal im Salzkammergut ermittelt die Polizei Ebensee gegen den Wirt. Auch wenn Rainer bisher keine Anzeige erstattet habe, wurden dennoch Ermittlungen aufgenommen, da es Tritte und Schläge gegeben haben soll.

Rainer, der einen Nebenwohnsitz im Salzkammergut hat, soll vor rund drei Wochen mit dem Wirt in dessen Lokal aneinandergeraten sein, berichteten die „Oberösterreichischen Nachrichten“.

Disput um Umgang mit Gedenkkultur in Ebensee

Es soll um die Kulturhauptstadt 2024 und in der Folge um die Frage gegangen sein, wie man mit der Gedenkkultur in Ebensee umgehen solle – Rainer meinte, sie hochhalten zu müssen, der Wirt würde die Vergangenheit lieber ruhen lassen. Die Situation geriet offenbar aus dem Ruder, und der Wirt soll dem Vernehmen nach handgreiflich geworden sein.