Lebensretter Polizei (v.l.n.r.) Philipp, Andreas, Pascal und Lisa
Polizei OÖ
Polizei OÖ
CHRONIK

Polizisten wurden zu Lebensrettern

Einer 75-jährigen Frau haben drei Polizisten in Linz vermutlich das Leben gerettet. Die Frau war in der Nähe der Baumbachstraße kollabiert. Die Schwester der Frau hatte die Beamten zur Hilfe geholt.

Am Dienstag Abend ist die 75-jährige Frau nahe der Baumbachstraße in Linz kollabiert. Die 75-Jährige wurde von ihrer Schwester begleitet. Ein Polizist führte sofort einen Notfallcheck durch und brachte daraufhin die Frau mit seinen Kollegen in die stabile Seitenlage. Da keine Atmung mehr festgestellt werden konnte, starteten sie mit der Reanimation. Gleichzeitig wurde der Notarzt verständigt.

Bis zum Eintreffen der Rettung haben die Beamten die Reanimation weitergeführt – unter anderem auch mit Hilfe eines Defibrillators. Der Notarzt verabreichte schließlich Medikamente. Danach war die Pensionistin transportfähig und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Polizisten der Polizeiinspektion Landhaus fuhren schließlich auch die Schwester der 75-Jährigen ins Krankenhaus nach.