Schneechaos, Februar 23
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Schneedruck wird zu Gefahr

Die massiven Schneefälle halten die Feuerwehren nach wie vor auf Trab. Auch in der Nacht auf Freitag haben viele Feuerwehrleute kaum Schlaf gefunden. Nach dem Verkehrschaos auf den Straßen am Donnerstag kommt nun auch noch der Schneedruck hinzu.

Im Mühlviertel könnte es vor allem in den höheren Lagen kritisch werden, also von Liebenau bis Sandl (Bezirk Freistadt). Bäume könnten durch den Schneedruck umstürzen. Die Feuerwehren rufen dazu auf, sich auf Stromausfälle vorzubereiten. „Alle, die Generatoren haben sollten überprüfen, ob die Betankung passt, und dass die Notstromaggregate bereitstehen“, so der Bezirksfeuerwehrkommandant von Freistadt, Thomas Wurmtödter.

Schnee führt zu Chaos auf Straßen
TEAM FOTOKERSCHI
Unzählige Feuerwehren standen am Donnerstag bereits im Dauereinsatz.

Lagebesprechung für Freitagvormittag geplant

Im Inn- und Hausruckviertel steht vor allem der Kobernaußerwald unter Beobachtung. Donnerstagabend hatten die Feuerwehren noch dazu aufgerufen, den Wald unbedingt zu meiden. Zu groß sei die Gefahr von umstürzenden Bäumen. Freitagvormittag soll es eine Besprechung der Einsatzkräfte geben, um die Situation neu zu beurteilen.