Gewerbepark Ohlsdorf Asamer
Screenshot/willhaben
Screenshot/willhaben
Chronik

Betriebsbaugebiet Ohlsdorf nicht mehr auf Willhaben

Das umstrittene Betriebsansiedelungsgebiet in Ohlsdorf (Bezirk Gmunden) wird nicht mehr auf Willhaben angeboten. Wie berichtet, wurde Mitte Jänner bekannt, dass das Gebiet auf der Verkaufsplattform in einer Anzeige zur Verfügung steht. Mittlerweile wurde der Eintrag gelöscht.

Der Aufschrei der Grünen war Mitte Jänner groß. Das umstrittene Betriebsansiedelungsgebiet Ohlsdorf steht auf Willhaben. Sie kritisierten, dass der Wald auf der rund 18 Hektar großen Fläche gerodet wurde und das Gebiet planiert wurde. Aus der Anzeige schlossen sie, dass sich wohl keine Betriebe für den eigentlichen Leitstandort finden würden.

Belgisches Unternehmen besitzt Grundstück

Das Immobilien-Unternehmen CBRE, das die Anzeige geschalten hatte, sagt gegenüber Radio Oberösterreich, dass der Eigentümer gebeten habe, die Anzeige zu löschen. Laut Recherchen von Radio Oberösterreich besitzt ein belgisches Unternehmen den Grund, dass sich auf Industrie-Immobilien spezialisiert hat. Nicht auszuschließen ist laut CBRE, dass dem Eigentümer die vielen Berichte über das Gebiet zu viel geworden sind und deshalb gebeten wurde, die Anzeige zu löschen. Ob sich ein Interessent gefunden hat, bleibt unklar.

Anzeige wurde vorzeitig gelöscht

Laut Willhaben sind Anzeigen in der Regel 30 Tage geschalten, die Ohlsdorfer Anzeige wurde also vorzeitig gelöscht. Die Grünen sehen das Projekt als Unsinn und werfen den Verantwortlichen Planlosigkeit vor.