Irrsee Luftaufnahme
fotokerschi.at
fotokerschi.at
Wirtschaft

Gasvorkommen am Irrsee vermutet

Nicht nur in Molln (Bezirk Kirchdorf) könnte es Erdgasvorkommen geben. Laut dem Nachrichtenmagazin „profil“ könnte auch in Gemeinden um den Irrsee an der Grenze zu Salzburg Gas unter der Erde zu finden sein.

Das „profil“ berichtet über Börsenmitteilungen des Energieunternehmens ADX, in denen auch die Gemeinde Zell am Moos (Bezirk Vöcklabruck) am Irrsee als mögliches Bohrgebiet ausgewiesen wird. Bürgermeister Günther Pfarl (ÖVP) erfuhr aus den Medien davon und kritisiert, nicht eingebunden zu sein. „Ich werde die Sache ernst nehmen und mit den Betroffenen Kontakt aufnehmen, um herauszufinden, was nun wirklich Stand der Dinge ist“, so Pfarl.

Gasvorkommen auch unter weiteren Gemeinden vermutet

Wie viel Gas unter Zell am Moos schlummert und wo es sich genau befindet, ist unklar. ADX betont gegenüber „profil“, dass keine endgültigen Entscheidungen getroffen wurden. Weitere Gasvorkommen werden auch in den nicht weit entfernten Gemeinden Straßwalchen (Bezirk Salzburg-Land) und Straß im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) vermutet, beruft sich „profil“ auf die ADX-Mitteilungen. Unter Gmunden soll es zudem heißes, geothermisch nutzbares Wasser und ebenso etwas Gas geben.