Nobelpreisträger soll in OÖ geehrt werden
Max Mayrhofer/Land OÖ
Max Mayrhofer/Land OÖ
Wissenschaft

Zeilinger soll Ehrenzeichen erhalten

Das Land OÖ will Nobel-Preisträger Anton Zeilinger mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen auszeichnen. Dies wird Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) der Landesregierung vorschlagen. Die Ehrung soll im Rahmen einer Feierlichkeit im Frühling stattfinden.

Das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich soll bald dem Nobelpreisträger und gebürtigen Innviertler Anton Zeilinger verliehen werden. Stelzer sieht in Anton Zeilinger einen wichtigen Botschafter Oberösterreichs.

Stelzer beschreibt Zeilinger als bescheiden und brillant

„Wer den Begriff Quantenphysik hört, denkt an Anton Zeilinger. Mit Professor Zeilinger kann Oberösterreich auf einen der wissenschaftlich aktuell brillantesten Köpfe stolz sein. Durch sein bescheidenes Auftreten und seine ehrliche Begeisterung für die Materie ist Anton Zeilinger nicht nur ein herausragender Vertreter der Naturwissenschaften, sondern auch ein sympathischer Botschafter unseres Landes“, so der Landeshauptmann.

Zeilinger stammt aus Ried im Innkreis

Nach seinem Studium der Physik und Mathematik und erfolgreicher Dissertation an der Universität Wien startet der aus Ried im Innkreis stammende Zeilinger eine internationale Wissenschaftskarriere mit Stationen an weltweit anerkannten Spitzeninstituten. 1999 kehrte er an seine Alma Mater zurück, wo er – seit 2013 als Professor Emeritus – lehrt und forscht. Zwischen 2013 und 2022 stand Prof. Anton Zeilinger der Österreichischen Akademie der Wissenschaften vor.

Anton Zeilinger ist mehrfacher Ehrendoktor und Ehrenprofessor. Er wurde in der Vergangenheit mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet. Am 10. Dezember 2022 wurde Universitätsprofessor Anton Zeilinger gemeinsam mit Alain Aspect und John F. Clauser der Nobelpreis für Physik verliehen.