Chronik

Nur fünf von 15 festen Shampoos empfohlen

Die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich hat die Inhaltsstoffe von 15 der 72 im Handel erhältlichen festen Shampoos überprüft. Fünf der Produkte, die immer beliebter werden und ohne Plastikverpackungen auskommen, konnten die Tester besonders empfehlen.

Fünf Produkte enthielten laut AK einen kennzeichnungspflichtigen Duftstoff, vier einen bedenklichen Stoff, der leberschädigend sein kann, und eines flüssiges Mikroplastik. Gemeinsam mit der Umweltorganisation DIE UMWELTBERATUNG bewerteten die Konsumentenschützer die Inhaltsstoffe der Haarshampoos. Die Artikel kosteten von 4,75 bis 16,96 Euro. Zu den Testsiegern zählten preiswerte Drogerie-Eigenmarken um 4,95 bzw. 4,99 Euro wie auch das teuerste Produkt um 16,96 Euro.

Nur ein Shampoo ohne Parfüm

In den Shampoos waren keine Silikone, keine Parabene und keine PEG/PEG-Derivate zu finden. Offenbar versuchen die Hersteller bei den Trendprodukten auch anspruchsvollen Konsumentinnen und Konsumenten gerecht zu werden, schlussfolgerte die Interessenvertretung. Die als sehr hautverträglich geltenden Kokostenside waren in zehn der 15 Produkte enthalten. Nur ein Shampoo kam ohne Parfüm aus. Fünf wurden abgewertet, weil sie einen der 26 kennzeichnungspflichtigen Duftstoffe verwendeten. Einige dieser Stoffe können nachweislich Stressreaktionen oder Allergien auslösen.

Flüssiges Mikroplastik

In vier der Schlusslichter im Test wurde der kennzeichnungspflichtige Duftstoff Coumarin gefunden, den auch das Bundesinstitut für Risikobewertung in Deutschland als bedenklich einstuft, weil er leberschädigend sein kann und in Tierversuchen in höherer Dosis Krebs auslöste. In einem weiteren der am schlechtesten bewerteten Produkte wurde flüssiges Mikroplastik und der Komplexbildner EDTA, der die Umwelt belastet und als reizender und gesundheitsschädlicher Stoff eingestuft ist, gefunden.

Die AK rät, die festen Shampoos immer trocken zu lagern, in einer gelochten Schale oder in einem aufgehängten Netz. Für mehr Schaum kann man die Waschstücke direkt über das feuchte Haar reichen und danach mit den Händen shampoonieren.