Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Zwei falsche Polizisten geschnappt

Zwei Männer, die sich als Polizisten ausgegeben haben, sind in Linz von der Polizei erwischt worden. Die beiden hatten ein Blaulicht auf ihrem Wagen montiert und eine Autofahrerin auf der Wiener Straße angehalten.

In der Nacht auf Mittwoch machten die beiden falschen Polizisten in Zivil Kontrollen im Bereich des Infracenters. Das Duo stoppte gegen 23.10 Uhr auch eine Autofahrerin. Diese ließ sich aber nicht in die Irre führen und rief die Polizeiinspektion Leonding (Bezirk Linz-Land) an. Eine Streife konnte die angeblichen „Kollegen“ kurz darauf auf einem Parkplatz anhalten. Die beiden 22-Jährigen aus Linz und Enns stritten anfangs ab, die Kontrolle gemacht zu haben, gaben aber schließlich doch alles zu.

Im Zweifelsfall echte Polizei anrufen

Solche Fälle kämen zwar selten vor, heißt es seitens der Polizei, wer sich nicht sicher sei, sollte nach der Dienstmarke fragen, rät die Polizei. Vor allem sollte man in Zweifelsfall kein Geld hergeben. Normalerweise würden nämliche Polizisten in Zivil immer von sich aus ihren Dienstausweis vorweisen.