„Soko Linz“, Chefinspektorin Johanna „Joe“ Haizinger (Katharina Stemberger) setzt weiterhin auf ihre langjährige Erfahrung und lässt sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen. Als jedoch jemand aus ihrer Vergangenheit auftaucht, muss sie nach Jahrzehnten des Verdrängens bis zum Äußersten gehen. Kriminalhauptkommissar Ben Halberg (Daniel Gawlowski) hat sich gut in Linz eingelebt. Bens Leben wird aber bald ordentlich auf den Kopf gestellt, nachdem bei Tochter Emilia (Paula Hainberger) langsam die Pubertät einsetzt. „Soko“-Chefin Nele Oldendorf (Anna Hausburg) ist mittlerweile in ihre Führungsposition hineingewachsen und leitet das Team nun mit neuer Souveränität. Ihre Gelassenheit wird allerdings auf die Probe gestellt, als ein alter Europol-Kollege auftaucht. Zur Seite steht Nele neuerdings vor allem Yara Nejem (Miriam Hie), denn zwischen den beiden Frauen entwickelt sich trotz aller Unterschiede eine Freundschaft. Auch Yara kann momentan gut ein offenes Ohr gebrauchen, denn ihre Scheidung steht kurz bevor. Rechercheassistent Aleks Malenov (Damyan Andreev) hat die Aufnahmeprüfung für die Polizeischule bestanden und der ersehnte Ausbildungsstart rückt immer näher. Doch langsam kommen bei dem Sonnyboy Zweifel auf und er hinterfragt, ob er all seinen Verpflichtungen tatsächlich gerecht werden kann. Bei Gerichtsmediziner Dr. Richard „Richie“ Vitek (Alexander Pschill) hingegen würde alles glatt laufen, wenn das Kollegium nur nicht ständig auftauchen würde und er wieder einmal als Therapeut wider Willen herhalten muss. Und dann gilt es natürlich auch noch 13 Morde aufzuklären. Denn die „Soko Linz“ ermittelt unter anderem in einem Frauenfußball-Team, muss einen mörderischen Todesengel überführen und sich mit internationalem Tierschmuggel befassen. Doch keines dieser Verbrechen wird unaufgeklärt bleiben, das „Soko“-Team löst jeden Fall mit Geschick und Schmäh.Im Bild (v.li.): Alexander Pschill (Richie), Katharina Stemberger (Joe), Anna Hausburg (Nele), Daniel Gawlowski (Ben). – Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich fuer die redaktionelle Berichterstattung in Zusammenhang mit Sendungen oder Veranstaltungen des ORF. Foto: [M] ORF/[F] Thomas Ramstorfer [M] Johannes Landsiedl. Andere Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion. Copyright: ORF, Hugo-Portisch-Gasse 1, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
ORF
ORF
ORF

„SOKO Linz“ verlängert Verbrecherjagd

Nach der ersten Staffel rund um das Hauptquartier der „SOKO Linz“ in der Tabakfabrik weitet das Fernsehteam die Ermittlungen auch ins Salzkammergut aus. Am Dienstag wurde die zweite Staffel im ORF Landesstudio präsentiert.

Nach erfolgreichem Serienstart in ORF 1 mit durchschnittlich 489.000 Zuseherinnen und Zusehern steht das Team der „SOKO Linz“ schon am kommenden Dienstag vor neuen Kriminalfällen. Ermittelt wird dieses Mal auch im Eferdinger Becken, am Attersee und sogar in Tschechien. Das Ensemble um Katharina Stemberger und Daniel Gawlowski hat am Mittwoch zusammen mit den Verantwortlichen die ersten Bilder aus 13 neuen Folgen präsentiert.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Präsentation Solo Linz Staffel 2 Cast Schauspieler
ORF/Loucaz Steinherr
Präsentation Solo Linz Staffel 2 CAST Gruppenfoto
ORF/Loucaz Steinherr
Präsentation Solo Linz Staffel 2, Günther Madlberger, Klaus Obereder
ORF/Loucaz Steinherr
Präsentation Solo Linz Staffel 2 Publikum
ORF/Loucaz Steinherr
Präsentation Solo Linz Staffel 2, Katharina Stemberger, Daniel Gawlowski
ORF/Loucaz Steinherr
Präsentation Solo Linz Staffel 2 Miriam Hie
ORF/Loucaz Steinherr
Claudia Jüptner-Jonstorff; Daniel Gawlowski; Katharina Stemberger; Alrun Fichtenbauer
ORF/Roman Zach-Kiesling
Präsentation Solo Linz Staffel 2 Cast Alexander Pschill
ORF/Loucaz Steinherr
Präsentation Solo Linz Staffel 2 Produzent Florian Gebhardt
ORF/Loucaz Steinherr
Präsentation Solo Linz Staffel 2 Cast Schauspieler Daniel Gawlowski
ORF/Loucaz Steinherr
Präsentation Solo Linz Staffel 2, Roland Weißmann
ORF/Loucaz Steinherr
Präsentation Solo Linz Staffel 2, Max Hiegelsberger
ORF/Loucaz Steinherr
Präsentation Solo Linz Staffel 2 Cast Schauspieler Katharina Stemberger
ORF/Loucaz Steinherr

„Die zweite Staffel wird sehr abwechslungsreich“, verspricht Hauptdarstellerin Katharina Stemberger, die auch diesmal wieder als Chefinspektorin Joe Haizinger auf Spurensuche geht. Das Publikum erwarten komplexe Fälle um aktuelle Themen, bei denen es viel zu entdecken geben soll. Außerdem werde diesmal mehr über die Geschichte der Figuren erzählt.

Erfüllte Wünsche des Publikums

Das Team der „SOKO Linz“ nahm sich aber auch die Kritik des Publikums zu Herzen und wird die Stadt Linz in der zweiten Staffel auch etwas anders ins Licht rücken. In der Sendung „Guten Morgen Oberösterreich“ hat der Wahl-Linzer Daniel Gawlowski – der schon vor der Ausstrahlung alle neuen Folgen gesehen hat – versprochen, dass dieses Mal auch die schönen Seiten der Landeshauptstadt zur Geltung kommen werden.

Für ORF-Generaldirektor Roland Weißmann ist „SOKO Linz“ ein „urösterreichisches Serien-Programm“, das nicht nur inhaltlich, sondern auch hinsichtlich der Wertschöpfung ein wichtiger Baustein in der fiktionalen ORF-Landkarte ist. Die SOKO-Formate seien eines der Paradebeispiele für die Bedeutung, die der ORF als Partner für die Filmwirtschaft habe, und bestätigte einmal mehr die Wichtigkeit der nachhaltigen Finanzierung durch Mittel aus dem Programmentgelt.

Dritte Staffel wird ab Mai gedreht

Bei der Präsentation im ORF Landesstudio Oberösterreich gab es nicht nur eine kurze Vorschau auf die neuen Folgen, es wurde auch verraten, dass ab Mai bereits die dritte Staffel gedreht wird.