Fahndung nach Bankomatkartendieb
Polizei OÖ
Polizei OÖ
Chronik

Fahndung nach Bankomatkartendieb

Die Polizei sucht einen Mann, auf dessen Konto mehrere Bankomatkarten-Diebstähle gehen sollen. Laut Polizei schlug er in den vergangenen Monaten mindestens sechsmal zu, viermal in Oberösterreich, einmal in Niederösterreich und einmal in der Steiermark.

Der Mann, nach dem die Polizei sucht, soll immer nach ein und derselben Masche gehandelt haben. Er suchte sich seine Opfer im Supermarkt gezielt aus, überwiegend ältere Frauen. Dann lenkte er sie ab, zum Beispiel, indem er sich beim Anstellen an der Kassa über die „zu langsame Verkäuferin“ aufgeregt hat. In diesem „Wirbel“, wie es von der Polizei heißt, entwendete er dann die Handtasche aus dem Einkaufswagen.

Fahndung nach Bankomatkartendieb
Polizei OÖ

Schaden von mehreren Tausend Euro

In Oberösterreich sollen Diebstähle in St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck), zweimal in Gmunden und in Linz auf sein Konto gehen. Dazu kommt je ein Fall in der Steiermark und in Niederösterreich. Insgesamt liegt der Schaden bei mehreren Tausend Euro. Denn in den Geldtaschen waren nicht nur die Bankomatkarten, sondern jeweils auch die Codes – sodass der Täter ganz einfach Geld beheben konnte. Die jüngste der bestohlenen Frauen ist 58 Jahre alt, die älteste 79. Nur in einem Fall wurde ein Mann bestohlen.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei bittet um Hinweise. Wer glaubt, womöglich auch ein Opfer des Mannes geworden zu sein, soll sich melden – das ist auch bei jeder Dienststelle möglich. Laut Polizei fällt auf, dass der Mann stets eine Kappe trug.