Gesundheit

Zahl der Krankenstände weiter hoch

Die Zahl der Krankmeldungen hat im Vergleich zur Vorwoche nach Angaben der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) wieder leicht zugenommen. Vor allem bei CoV geht die Kurve wieder leicht nach oben.

Gestiegen sind demnach zuletzt die Erkrankungen im Spektrum des Coronavirus, die Zahl der Erkrankungen an Grippe oder grippalen Infekten habe sich hingegen in den vergangenen Wochen kaum geändert, so Chefarzt Andreas Krauter von der Österreichischen Gesundheitskasse.

Deutliche mehr Grippekranke als im Vorjahr

Konkret hüten in Oberösterreich derzeit 291 Grippekranke das Bett, im Jänner des Vorjahres waren es zur gleichen Zeit nur 43. Bei den grippalen Infekten sind es mit knapp 11.000 Erkrankten um rund 1.900 mehr als in der Vergleichswoche des Vorjahres, als 9.100 Menschen krankgeschrieben waren.

Die Coronavirus-Neuinfektionen steigen derzeit wieder leicht an – aktuell sind in Oberösterreich knapp 4.000 aktive Fälle gemeldet. Chefarzt Krauter empfiehlt deshalb zum Schutz regelmäßiges Händewaschen und bei größeren Menschansammlungen das Tragen einer Maske.