Von Baum blockierte Straße – Schnee
ORF
ORF
Chronik

Schneedruck könnte problematisch werden

Die Kombination aus Schnee und Sturm könnte in den kommenden Tagen Probleme auf den Straßen auslösen. Schon jetzt sind viele Äste mit Eis überzogen, wenn schwerer Schnee und starker Wind dazukommen, könnten einige Verkehrswege blockiert werden.

Angesichts der für Montag vorhergesagten Kaltfront mit stürmischem Wind und Niederschlägen steigt die Befürchtung, dass unter der Last des Schnees Äste abbrechen und ganze Bäume umstürzen könnten. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Kirschlag bei Linz (Bezirk Urfahr-Umgebung), Gebhard Gangl, mahnt im Interview mit dem ORF Oberösterreich schon jetzt zur Vorsicht.

Straßensperre wegen Schnee
ORF
Vom Schnee gefällte Bäume könnten Straßensperren auslösen

Schon jetzt seien die Bäume „voll Eis und an der Grenze zum Brechen“, sagt Gangl, wenn noch Wind und weiterer Schnee dazukämen, entstehe eine Kombination, „die nicht so gut ist“. Er rechnet damit, dass in den nächsten Tagen „die ersten Bäume brechen werden und dann werden wir Straßen sperren müssen“.

Absperrungen keinesfalls ignorieren

Spaziergängern rät der Feuerwehrkommandant möglichst, die Situation kritisch zu beobachten und Waldränder eher zu meiden, weil dort schon jetzt kleinere Äste abbrechen könnten. „Sobald es richtig gefährlich ist, wird sowieso abgesperrt“, sagt Gangl und weist darauf hin, diese Absperrungen auch zu beachten und nicht, wie in der Vergangenheit, diese zu ignorieren.